Neue Show setzt Trends ins Scheinwerferlicht
Die neue RHEMA-Trendshow löst die beliebte Fashionshow ab. Damit haben nebst Kleidergeschäften auch andere Anbieter von trendigen Produkten und Dienstleistungen die Möglichkeit ihr Angebot ins Scheinwerferlicht zu rücken. Moderiert wird die Show von Nico Arn.
Jahrzehntelang war die Modeschau an der RHEMA ein Publikumsmagnet. Diese erlebte mit der RHEMA-Fashionshow ein Revival. In den letzten beiden Jahren präsentierten sich insbesondere Bekleidungs-, Mode- und Sportgeschäfte an der kurzweiligen und informativen Show. Nun wird die Fashionshow zur RHEMA-Trendshow weiterentwickelt. «Damit bieten wir Unternehmen mit trendigen Produkten oder Dienstleistungen die Möglichkeit, sich und ihre trendigen Angebote an der RHEMA ins Scheinwerferlicht zu rücken», sagt Projektleiterin Stefanie Bucciol. Verschiedentlich kam der Wunsch auf nicht nur Modetrends auf dem Laufsteg zu präsentieren, sondern beispielsweise auch smarte Wohnaccesssoires, Sportgeräte, Freizeittipps und alternative Fortbewegungsmittel. Moderiert wird die RHEMA-Trendshow vom Rheintaler Comedian und Musiker Nico Arn.
Grosse Bühne für kleine Unternehmen
Der Ideen für die RHEMA-Trendshow sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. «Uns ist wichtig, dass die Präsentationen trendy, kurzweilig und informativ sind», erklärt Stefanie Bucciol. Die Ausweitung der spannenden Plattform kommt nicht nur bekannten Brands zugute, sondern vor allem auch regionalen Anbietern von Innovationen sowie Startups. Kleinstunternehmen haben oftmals die Herausforderung, dass ihnen für einen sechstägigen Messeauftritt schlichtweg das Personal fehlt. Mit einer Teilnahme an der neu lancierten Trendshow erhalten genau jene Unternehmen die Möglichkeit sich trotzdem an der RHEMA ins Scheinwerferlicht zu stellen und sich auf der grossen Bühne zu präsentieren. Allerdings nicht verteilt auf mehrere Messetage, sondern kompakt am zweiten RHEMA-Samstag, 4. Mai 2024. In drei Shows – jeweils um 16, 18 und 20 Uhr – wird die Trendshow aufgeführt.
An Format gewinnen
Die Rheintal Messe und Event AG ist gespannt, wie das neue Angebot bei den Startups und Rheintaler Unternehmen ankommt. Eines ist auf jeden Fall klar: Wer die Chance packt und an der Trendshow dabei ist, kann sich von seiner besten Seite präsentieren und dank dem eigenen Bühnenauftritt an Format gewinnen. Denn das Konzept sieht vor, dass firmeninterne Models den Laufsteg erobern und die einzigartigen Produkte und Innovationen präsentieren. «Wir spüren, dass die persönliche Bindung zu Mitarbeitenden das Vertrauen in eine Marke oder eine Unternehmung stärkt. Deshalb fördern wir den direkten Kundenkontakt künftig nicht nur an der Messe, sondern auch an der Trendshow», sagt Projektleiterin Stefanie Bucciol. Hinzu kommt der Trend, dass sich heute Kundinnen und Kunden vermehrt von Personen von «nebenan» angesprochen fühlen, als von professionellen Models, die perfekt gestylt sind und geschmeidig über den Laufsteg schweben. «Eine Teilnahme an der RHEMA-Trendshow kann zudem eine Möglichkeit für einen Teamevent oder ein Lehrlingsprojekt eines Unternehmens sein. So wird auch der Spirit innerhalb des Unternehmens gestärkt, was ebenfalls dem Trend entspricht», führt Stefanie Bucciol weiter aus.