RHEMA 2024: Ein Highlight jagt das nächste
Die RHEMA 2024 wartet vom 26. bis 28. April und vom 2. bis 4. Mai mit einem dicht gedrängten Programm auf. Rund 200 Ausstellende, zahlreiche Tagungen und ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm gehören genauso zur RHEMA, wie das einladende Ambiente und das kulinarische Angebot.
In drei Wochen wird auf der Allmend in Altstätten die 42. RHEMA eröffnet. Erstmals steht sie unter der Verantwortung des neuen Messeleiters Michael Dietrich. Er hat zusammen mit seinem Team ein vielversprechendes Programm zusammengestellt. Wie ein Blick auf das Unterhaltungsprogramm und die Liste der Events zeigt, wird während den insgesamt sechs Messetagen ein Highlight das Nächste jagen. Bis die Leistungsschau des Rheintaler Gewerbes die Gäste empfangen kann, müssen die rund 200 Ausstellenden in den nächsten Tagen noch ihre teils aufwendig gestalteten Stände aufstellen. Messeleiter Michael Dietrich freut sich: «Wir dürfen uns dieses Jahr wieder auf eine abwechslungsreiche Messe freuen, an der vorwiegend Rheintaler Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.» Der Aufbau der Messestadt ist trotz dem teils durchnässten Untergrund und den herausfordernden Witterungsverhältnissen auf Kurs. Die Grundinfrastruktur steht inzwischen bereit. In diesen Tagen wird nach einem strikten Plan mit dem Innenausbau der Hallen begonnen.
Sonderschau vermittelt Wissen
Eines der Highlights im Messebereich wird die gemeinsame Sonderschau vom Verein für Abfallentsorgung VfA und dem Zweckverband Kehrichtverwertung Rheintal sein. Wie KVR-Geschäftsführer Boris Schedler ausführte, wird den Messebesuchenden auf eine eindrückliche Art und Weise vermittelt, wie aus Müll Wert wird. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern wird Wissenswertes stufengerecht vermittelt. Schulen haben gar die Möglichkeit die Ausstellung auf Voranmeldung geführt zu besichtigen. Der RHEMA-Sozialpartner Rhyboot nutzt die Gewerbeausstellung, um das Fundraising für das Ersatzbau-Projekt zu starten. Andere Ausstellende präsentieren ihre Neuheiten, Dienstleistungen oder nutzen den Kontakt mit der Bevölkerung, um Mitarbeitende zu gewinnen oder generell auf sich aufmerksam zu machen.
Netzwerkveranstaltungen gut gebucht
Traditionell zur RHEMA gehört der Gwerblertag. An diesem treffen sich jährlich rund 850 Gewerbetreibende aus der Region. Die Netzwerkveranstaltung mit spannenden Referaten und Interviews ist bereits seit geraumer Zeit ausverkauft. Noch rund 60 Tickets gibt es für den Sportdialog vom 26. April. An diesem beantworten der FCSG-Captain Lukas Görtler, die Fussball-Nationaltrainerin von Ghana, Nora Häuptle, Radsportler Simon Vitzthum und Paracyclerin Flurina Rigling die Fragen von Moderator Beni Thurnheer. Ebenfalls am Sportdialog beteiligen wird sich Snowboarder Pat Burgener. Er wird den Anlass zudem musikalisch umrahmen. Ebenfalls gut besucht durfte der ökumenische Gottesdienst vom Sonntag, 28. April, sein. Dieser ist zugleich der Auftakt für den Family-Day. Ein Messe-Parcours, eine Kinderzaubershow, Auftritte der Jugendmusik Eichberg-Hinterforst sowie einer Clownin werden die kleinsten Gäste erfreuen. Weitere Highlights dürften die Kronberg-Erlebniswelt und das Bungee-Trampolin sein.
Musik für alle Generationen
Ein Stelldichein von Stars und Sternchen findet in den drei Unterhaltungszelten Trojka energy Dome, Swizly Cider-Halle und Underground statt. International bekannte Musikgrössen wie Loona, DJ Tatana, Tanja La Croix und Peter Wackel werden für Partystimmung sorgen. Wer es lieber etwas gemütlicher angeht, bei einem feinen Nachtessen oder einem Glas Wein mit Freunden oder Bekannten den Abend ausklingen lassen will, wird in der Messe-Beiz fündig. Dort spielen Acoustic Diamonds, das Bergland-Trio, die Hendermoos Bueba, das Rex Quintett, die Nachtfalter und die Kapelle Promillos auf. Bei einem derart vielseitigen Programm dürfte es für jede Generation und jeden Musikgeschmack das Passende dabeihaben.
Hohe, gesellschaftliche Bedeutung
Die jährlich stattfindende RHEMA auf der Allmend in Altstätten hat für das Rheintaler Gewerbe nicht nur eine wirtschaftlich hohe Bedeutung, sondern auch kulturell und gesellschaftlich. Jedes Jahr treffen sich an der sechstägigen Veranstaltung zwischen 40’000 und 45’000 Besucherinnen und Besucher. Das anhaltende Interesse zeigt, dass das Bedürfnis des persönlichen Austausches nach wie vor vorhanden ist, Vertrauen schafft und sich letztlich in der Gewinnung von Aufträgen, Mitarbeitenden oder dem positiven Image niederschlägt. Für den RHEMA-Verwaltungsratspräsidenten Andreas Eggenberger ist klar: «Mit einer fixen Hallen-Infrastruktur könnte die Attraktivität der Allmend und von Altstätten als Markt- und Zentrumsort nochmals gestärkt werden.» Damit spricht er einen bereits länger gehegten Wunsch von fixen Bauten an. Dieses Jahr hingegen findet die RHEMA wie gewohnt in einer temporär aufgestellten Messestadt statt. Die Durchführung der Grossveranstaltung ist nur dank dem Presenting Partner Raiffeisen, dem Patronats-Geber Rheintal.com, dem Hauptsponsor Sonnenbräu, aber auch allen weiteren Sponsoren, Partnern, Unterstützenden, Ausstellenden und letztlich den Besuchenden möglich. «Wir brauchen alle, damit auch die RHEMA 2024 an ihre vorjährigen Erfolge anknüpfen kann», erklärt Andreas Eggenberger und dankt seinem engagierten Team, welches die Fäden zusammenhält sowie vor, während und nach der Messe Herausforderungen anpackt und Lösungen für alle Beteiligten erwirkt.
Das detaillierte Programm und Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen sowie die Messe gibt es unter rhema.ch.
Bildlegende: Sponsoren, Partner und Messeteam freuen sich gemeinsam auf die RHEMA 2024.
Foto: machart