Vorbereitungen für RHEMA 2025 sind im Gang

In den letzten Tagen wurde die Messestadt der RHEMA zurückgebaut. Parallel dazu sind die Vorbereitungsarbeiten für das kommende Jahr angelaufen. Ein Schwerpunkt an der RHEMA 2025 wird die Gesundheit sein. Bis Ende August profitieren Frühbucher von einem Rabatt.

Zeit um gross auszuruhen hat das Team der Rheintal Messe und Event AG nicht. Während die letzten Hallenelemente der RHEMA 2024 von der Allmend in Altstätten abtransportiert werden, sind die Vorbereitungsarbeiten im Hintergrund gestartet. «Wir sind dankbar, dass unsere Messe sowie die Auf- und Abbauarbeiten wieder ohne nennenswerte Unfälle verliefen», zeigt sich Messeleiter Michael Dietrich dankbar. Aktuell ist die Nachbearbeitung der Messe, ihren Tagungen und dem Unterhaltungsprogramm noch im Gang. Parallel dazu ist die Konzeptarbeit für die RHEMA 2025 gestartet. «Ein Schwerpunktthema wird nächstes Jahr die Gesundheit sein. Einerseits ist das Thema aktueller denn je und andererseits wollen wir Ausstellenden in diesem Bereich eine attraktive Plattform und unseren Besuchenden einen Mehrwert bieten», sagt Michael Dietrich. Bereits während der Messe durften er und sein Team erste Buchungen von Messeständen für die nächstjährige RHEMA entgegennehmen. Dieses Jahr lohnt sich das frühe Buchen der Ausstellungsfläche finanziell. «Erstmals bieten wir bisherigen Ausstellern und Neukunden bis Ende August einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent an», führt Michael Dietrich aus. Er ergänzt: «Frühbucher erleichtern uns die Planung. Zudem können wir so eher auf die Platzierungswünsche eingehen.»

Trendshow wird wiederholt
Dieses Jahr erstmals durchgeführt wurde die Trendshow mit Laien-Models aus der Region. «Das Ambiente kam bei den Zuschauenden gut an. Die Mode, Produkte und Dienstleistungen wurden auf eine sympathische Art präsentiert», blickt Michael Dietrich zurück. Auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden war durchwegs positiv. Deshalb hat das Messeteam entschieden, die Trendshow nächstes Jahr erneut durchzuführen. Diese soll wiederum am zweiten RHEMA-Samstag stattfinden und dreimal aufgeführt werden. Mit der Trendshow bietet die Regionalmesse kleineren und mittleren Geschäften und Dienstleistungsbetrieben die ideale Möglichkeit an der RHEMA mit minimalem Aufwand präsent zu sind. «Als innovative Messe mit kurzen Entscheidungswegen sind wir jederzeit offen, Ideen von unseren Partnern und Ausstellenden entgegenzunehmen und zu prüfen», versichert der Messeleiter. Schliesslich gehe es einerseits darum den Partner eine optimale Plattform zu bieten und den Besuchenden überraschende, informative und unvergessliche Erlebnisse.

Konzept bewährt sich
Auch wenn kleine Weiterentwicklungen an der RHEMA 2025 erwartet werden dürfen, wird die Rheintal Messe und Event AG nächstes Jahr am bewährten Konzept festhalten und auf dieses aufbauen. «Die drei Standbeine Gewerbeschau, Tagungen und Unterhaltung ergänzen sich bestens», ist Michael Dietrich überzeugt. Dank den eigenen Tagungen sowie den Anlässen von Drittveranstaltern vor Messebeginn sind jeden Tag bei der offiziellen Türöffnung bereits mehrere hundert Personen auf dem Messegelände, welche die Gewerbeschau besuchen. Im Verlaufe des Nachmittags und frühen Abend reisen Messebesuchende an, die nach der Ausstellung das Unterhaltungsprogramm, die verschiedenen Verpflegungsangebote und den gesellschaftlichen Teil nutzen. Die nächste RHEMA findet vom 25. bis 27. April sowie vom 1. bis 3. Mai 2025 statt. Erwartet werden wiederum 40’000 bis 45’000 Besucherinnen und Besucher.

Bildlegende: Nach der RHEMA ist vor der RHEMA: Während die letzten Bauteile abtransportiert werden, laufen die Vorbereitungen für die RHEMA 2025. Diese findet vom 25. bis 27. April und vom 1. bis 3. Mai 2025 statt. Foto: air360