Die RHEMA ist bekannt als Messe mit grossem Unterhaltungsprogramm. Hat für NeoVac auch die Möglichkeit, neue Mitarbeitende zu gewinnen, eine Rolle gespielt?
Absolut. NeoVac nutzt die RHEMA gezielt für Employer Branding. Aufgrund unseres kontinuierlichen Wachstums ist es für uns entscheidend, direkt und persönlich mit potenziellen Mitarbeitenden sowie Multiplikatoren wie Freunde und Familie in Kontakt zu treten. Die RHEMA bietet dafür die perfekte Gelegenheit: eine entspannte Atmosphäre, ein breites regionales Publikum und die Möglichkeit, NeoVac als attraktive Arbeitgeberin mit spannenden, sicheren Jobs und Zukunftsperspektiven zu präsentieren.
Wie lautet Ihr Fazit – konnten Sie tatsächlich neue Mitarbeitende über die RHEMA finden?
Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Während der RHEMA konnten wir zahlreiche wertvolle Kontakte zu interessierten Fachkräften und jungen Talenten knüpfen und einige im Anschluss rekrutieren. Auch wenn eine Messe natürlich nicht den gesamten Bewerbungsprozess ersetzt, ist sie für uns ein hervorragender erster Schritt: Wir steigern die Bekanntheit von NeoVac als Arbeitgeberin und schaffen persönliche Begegnungen, die sonst vielleicht nie zustande gekommen wären.

Michael Eugster, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei der NeoVac in Oberriet
Wie profitieren Sie weiter von einer regionalen Messe wie der RHEMA?
NeoVac ist mit 13 Standorten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein vertreten – und unsere Wurzeln liegen klar hier in der Region. Mit über 55 Jahren Firmengeschichte, rund 650 Mitarbeitenden und unserem Hauptsitz in Oberriet gehören wir fest zum Rheintal. Die Fachkräfte von morgen finden wir oft direkt vor Ort – ob Lernende, Facharbeiter:innen oder spezifische Fachkräfte.
Die RHEMA ist dabei für uns nicht nur eine Plattform zur Mitarbeitergewinnung, sondern auch eine Gelegenheit, unser Markenbild zu schärfen und zu zeigen, dass NeoVac heute weit mehr als der ursprünglichen Tanksicherheit bietet, welcher wir ursprünglich entsammen: Wir stehen heute für innovative, zukunftsorientierte Lösungen rund um intelligente Energie – und sind längst dem klassischen KMU entwachsen. Da wir vor allem in B2B-Nischenmärkten aktiv sind, war das Bild der breiten Bevölkerung über NeoVac teilweise nicht vollständig oder verzerrt. Unsere Präsenz an der RHEMA hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, dieses Bild in der Region zu korrigieren. Gleichzeitig sind wir stolz darauf, dass wir in dieser Zeit zahlreiche Projekte mit regionalen Kunden realisieren konnten.
Würden Sie anderen Unternehmen empfehlen, einen Stand an der RHEMA zu buchen?
Auf jeden Fall. Die RHEMA ist fest in den Köpfen und Herzen der Rheintaler:innen verankert und erreicht jedes Jahr eine beeindruckende Zahl an Besuchenden aus allen Altersgruppen und Branchen. Dies ist einzigartig. Für Unternehmen mit regionalem Bezug ist sie eine ideale Bühne, um Sichtbarkeit zu schaffen, das Image zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Für uns ist sie ein besonders wirkungsvoller Ort, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen und die Marke zu stärken.
Möchten auch Sie Ihr Team verstärken und Teil der RHEMA 2026 werden?


