Gut gerüstet in neue RHEMA-Ära

In Margit Hinterholzer konnte die Rheintal Messe und Event AG für die Durch‐führung der Rhema 2015 eine erfahrene Messeleiterin gewinnen. Die ehemalige Messeleiterin der Messe Dornbirn will mit der Rhema die Besonderheiten der Region, der regionalen Wirtschaft und des Gewerbes ins Zentrum rücken.

Medienmitteilung vom 25. April 2014 Gut gerüstet in neue Rhema‐Ära Margit Hinterholzer wird Messeleiterin In Margit Hinterholzer konnte die Rheintal Messe und Event AG für die Durch‐führung der Rhema 2015 eine erfahrene Messeleiterin gewinnen. Die ehemalige Messeleiterin der Messe Dornbirn will mit der Rhema die Besonderheiten der Region, der regionalen Wirtschaft und des Gewerbes ins Zentrum rücken. Altstätten. – Die Rhema 2015 wird kürzer, offener und günstiger. Dies kurz zusammen‐gefasst die Eckpunkte der gesteckten Ziele der Rheintal Messe und Event AG. An der Medienkonferenz von heute Freitag (25. April 2014) präsentierte Verwaltungsrats‐präsident Reinhard Frei das neue Messe‐Konzept. Dieses beruht auf den Bedürfnissen der Aussteller, der Industrie und der Rheintaler Gewerbetreibenden. Mittels Telefon‐interviews und einem Aussteller‐ und Partner‐Workshop im vergangenen Februar ermittelten die neuen Inhaber der Rhema‐Durchführungsrechte die Wünsche ihrer Partner. Künftig wird die Messe auf fünf Tage gekürzt und findet erstmals vom Mittwoch, 29. April 2015, bis am Sonntag, 3. Mai 2015, statt. „Die Rhema wird offener, der Messerundgang entspannter und auf den bisherigen Zwangsdurchgang wird verzichtet. Es soll ein völlig neues Messe‐Raumgefühl entstehen“, erklärt Reinhard Frei. Messe‐Inseln mit Sonderschauen sollen Schwerpunkte bilden, wie auch die spannenden Tagungen und Veranstaltungen. Besucher wie Aussteller werden sich nicht nur über das attraktive Messeareal erfreuen können, sondern auch über die gesenkten Eintritts‐ und Standpreise.

Messeleiterin gewählt
Das neue Konzept umsetzen wird die frisch gewählte Messeleiterin Margit Hinterholzer. Die 40‐jährige Vorarlbergerin wird die Rhema im Mandatsverhältnis auf Kurs bringen. Während 18 Jahren arbeitete sie in verschiedenen Positionen bei der Messe Dornbirn. Unter anderem als Marketingleiterin, Mediensprecherin, Prokuristin und Bereichs‐leiterin Messen und Veranstaltungen sowie als stellvertretende Geschäftsführerin. Aktuell betreut die erfahrene Messemacherin die Bregenzerwälder Handwerks‐ausstellung und machte sich im Rheintal mit der Leistungsshow „Viscose open“ in Widnau einen Namen. „Mit der neuen Rhema möchte ich einen nachhaltigen Erfolg für die Aussteller und ein nachhaltiges Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher erwirken“, sagt Hinterholzer. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Rheintaler Gewerbetreibenden und ist stolz ihr fundiertes Wissen bei der Neupositionierung der Rhema einbringen zu dürfen. Unterstützt wird sie in der ersten Phase von Andrea Haag. Die 25‐jährige absolvierte ihre Grundausbildung in der Öffentlichen Verwaltung und arbeitet seit zwei Jahren als Junior Beraterin PR und Event bei der freicom in St.Gallen. In dieser Funktion wirkte sie als Assistenz unter anderem beim Ostschweizer Personaltag und dem Rheintaler Wirtschaftsforum mit.

Au ist erste Gastgemeinde
Mit der Neuausrichtung der Rhema wird jedes Jahr wieder eine Rheintaler Gemeinde an der Rhema in Altstätten zu Gast sein. Den Auftakt wird Au machen. Die Gastgemeinde und das Gast‐Gewerbe rücken insbesondere an der Messe‐Eröffnung und am Gastgemeinde‐Tag, dem Samstag, ins Zentrum. Nebst der politischen Gemeinde und dem Gewerbe von Au sollen die Vereine eine Plattform erhalten. Damit knüpfen die neuen Rhema‐Macher an den früheren Erfolg der Gastgemeinden an und bekennen sich zur regionalen Ausrichtung der Messe. Im Unterhaltungsbereich legt die Rheintal Messe und Event AG Wert darauf, dass künftig für das gesetztere Publikum wieder attraktive Begegnungszonen geschaffen werden. Die Rhema soll künftig sowohl im Messe‐ wie auch im Festbereich wieder alle Generationen ansprechen, wobei die bewährte Party nicht zu kurz kommen wird. Diese findet an den Messetagen von Mittwoch bis Samstag sowie am Wochenende vor der Messe mit den bekannten Warm‐up‐Partys statt.

Ernst Thür, Mitglied Verwaltungsrat, Urs Spirig, Mitglied Verwaltungsrat, Emanuel Geiger, Mitglied Verwaltungsrat, Margit Hinterholzer, Messeleiterin, Andrea Haag, Messe‐Assistentin, Ralph Dietsche, Mitglied Verwaltungsrat